Über uns

Urlaub Juni 2014 2105
AM9P0238
DSC_7707

Wir wohnen in einem kleinen Häuschen mit Garten in der Gemeinde Eschbach, ca. 25 km südlich von Freiburg. 

Unsere erste Golden Retriever Hündin kam 2002 aus dem Hause Lucky Blighter aus Breisach von Nane Stärk zu uns. Mit unserem Sonnenschein Paula kam die Freude und Begeisterung für diese Rasse. Inzwischen dreht sich alles um den Hund. Man wird mich kaum irgendwo ohne Hund antreffen.

Mein ganzes Leben findet mit Hund statt. Daher ist es mir wichtig, dass wir gut sozialisierte Hunde haben, die ich überall hin mitnehmen kann, ohne aufzufallen, die sich sehr gut benehmen können, sowohl gegenüber Erwachsenen, Kindern als auch anderen Hunden. Hunde, die alle unsere Kapriolen mitmachen, Bootfahren, Autofahren, Wohnmobil, Übernachten, Urlaub.... aber auch mal alleine zu Hause bleiben.

Aber ein Retriever braucht nicht nur Futter und Wasser, sondern auch Beschäftigung. Und das ist sehr wichtig um im Alltag einen ausgeglichenen Hund zu haben. Die Passion unserer Retriever ist das Apportieren. Unsere Hunde brauchen also viel Zeit für die artgerechte Auslastung.  Es sollen aber nicht nur die Muskeln arbeiten, sondern es ist auch “Köpfchen” gefragt. Von daher lege ich jedem Retriever-Besitzer das Apportiertraining mit Dummys unbedingt ans Herz. Bevor Sie sich für einen Retriever entscheiden, sollten Sie sich über eine gute Ausbildung in Leinenführigkeit, Alltagstauglichkeit und Apportiertraining erkundigen.

Mit der Retrieverarbeit kam dann 2017 zwangsläufig auch die Jägerausbildung und der Jagdschein. Die Ausbildung hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht. Was wir da alles gelernt haben ! Über Feld und Wald, die Natur und die Tiere und deren Zusammenspiel. Da die Begeisterung für Wald und Flur weiterhin anhält engagiere ich mich ehrenamtlich beim Lernort Natur. Dazu habe ich 2019 die Ausbildung zur Naturpädagogin im Landesjagdverband gemacht. Wir gehen mit Kindern in den Wald, mit Schulklassen und Kindergärten sowie im Kinderferienprogramm und versuchen ihnen ebenfalls die Begeisterung für die Natur zu vermitteln. Auch hier begleiten mich natürlich unsere Hunde.

1D9Q0578-cut-optimize
012-cut
_MG_6635-1_1
540

Take Pleasure in Gold

1_1